Wann blüht welche Blume? – Blütenkalender von Tischdeko-Ideen

Blütenkalender Eigentlich stecken wir ja noch im tiefsten Winter, doch die milden Temperaturen haben in uns Frühlingsgefühle geweckt. Statt Schneegestöber haben wir Lust auf prachtvolle Blüten und knallige Farben bekommen.

Welche Blume zum Fest?

Jeder, der vor der Organisation einer Feier steht, stellt sich irgendwann die Frage, mit welchen Blumen der Tisch dekoriert werden soll. Zu einer Hochzeit wird oft auf Rosen gesetzt, bei einem Geburtstag kann die Lieblingsblume des Geburtstagskindes der Hingucker des Tisches sein. Ob klassisch-elegant mit einfarbigen Lilien, ob edel mit weißen Callas oder rustikal-verspielt mit bunten Wiesenblumen. Je nach dem für was man sich entscheidet, oft wird die restliche Tischdeko analog zu den gewünschten Blumen entwickelt. Es wird auf Blumen-Servietten oder Streudeko im Blumenformat gesetzt.

Was blüht denn da? – Der Tischdeko-Ideen-Blütenkalender schafft Klarheit

Im Sommer ist die Auswahl heimischer Blumen groß, doch im Winter gestaltet sich das Ganze schon etwas schwieriger. Mittlerweile gibt es zwar viele der beliebtesten Blumen, wie z.B. Rosen, das ganze Jahr über in den Blumenläden. Dabei ist allerdings damit zu rechnen, dass die Blumen bereits eine lange Reise hinter sich haben und noch dazu unverhältnismäßig teuer sind.  – Die ständige Verfügbarkeit hat ihren Preis. Für die Tischdeko eines großen Festes, wo viele Blumen benötigt werden, empfiehlt es sich daher, saisonale Blumen zu verwenden. Doch was blüht überhaupt wann?  – Unser Tischdeko-Ideen-Blütenkalender gibt Euch eine Übersicht!