Die Hochzeitsdekoration: Wie fange ich an zu planen?

Wer sich schon einmal intensiv mit der Planung einer Hochzeit beschäftigt hat, der weiß: auf die Details kommt es an! Inmitten des romantischen Trubels steht man plötzlich vor Problemen, an die man zuvor noch keine Gedanken verschwendet hat. In der fröhlichen Aufregung kann die winzigste Entscheidung riesengroß erscheinen, schließlich soll der große Tag perfekt sein.

Hier sei empfohlen: Je früher alles festgelegt ist, umso besser. Da zu allererst der Rahmen für eine Traumhochzeit geschaffen werden muss, sollte man sich um die Dekoration und alles was den Ort der Feier erstrahlen lässt, frühstmöglich kümmern.

Für jede Idee gibt es die passende Hochzeitsdekoration

Hochzeitsdeko-lila So ist die Tischdeko ein wesentlicher Bestandteil und auch hier kommt es ganz besonders auf die Details an. Sehr wichtig ist, dass die Deko auch immer zum Brautpaar passt, schließlich dreht sich alles um Braut und Bräutigam.
Bei der Wahl der Tischdekoration gilt es, kreativ aber auch praktisch zu entscheiden. Die Entscheidung für einen Stil muss konsequent beibehalten werden.

Inspiration sammeln und beraten lassen

Bei einer edlen Hochzeitsfeier eignen sich weiße oder cremefarbene Tischdecken als ideale Grundlage. Mit hochwertigen Kerzenständern und feinem Porzellan kombiniert dürfen Paar und Gäste in geschmackvollem Ambiente feiern. Als Ergänzung eignen sich Blumengestecke oder
Blütenblätter, die auf dem Tisch verteilt werden.

Bei der Dekoration ist Kreativität gefragt. Fachmännische Beratung erhält man im Ladengeschäft oder aber auch im Online-Shop für Tischdeko. Zur Inspiration eignen sich
Einrichtungshäusern, Hochzeitsmessen, Kataloge. Auch auf der Plattform Pinterest lohnt sich immer wieder ein Blick, um Ideen aufzusaugen.

Besonders wichtig: Die Dekoration des Brauttisches

Der Sitzplatz des Brautpaares sollte besonders hervorgehoben werden. Üppiger Tischschmuck mit aufwändigen Gestecken oder Efeuranken ist hier richtig angebracht. Auch Kerzen können hier gezielt eingesetzt werden und den Platz der frisch gebackenen Eheleute in Szene setzen.

Hochzeitsdeko-grün An den  Tischen der Gäste sollten die Blumengestecke nicht zu riesig sein, damit sich die Hochzeitsgesellschaft von der Dekoration ungestört unterhalten kann, schließlich ist es ein geselliger Anlass. Die Tischdeko sollte einheitlich gesetzt werden, so dass jeder Abschnitt in gleichem Glanz erstrahlt. So können Brüche vermieden und ein harmonisches Ambiente geschaffen werden.

Unser Tipp: Als sehr traditionell gelten die Farben grün, weiß und Pastelltöne. Diese Kombination der Tischdeko ist wirklich traumhaft schön.