Ideen für die Tischdeko im Frühjahr

Wunderschöne Tischdeko für den Gartentisch
Endlich ist er da: Der Frühling. Lange lange haben wir dieses Jahr auf die ersten warmen Sonnenstrahlen und das erste zarte Grün gewartet. Aber nun ist es soweit und das heißt natürlich auch: Zeit für einen Richtungswechsel in Sachen Dekoration. Die müden, grauen und dunklen Deko-Elemente gehören nun in den Schrank, den Keller oder tief in Aufbewahrungskartons verstaut. Nun ist die Zeit der pastelligen und zartbunten Farben. Wie man einfache Gartendekos für den Frühling gestaltet, erfährt man hier.

Zarte Farben und dezente Dekorationen

Im Frühjahr geht es nur um die Farben, nicht um die Größe. Während die Sommerdekorationen gern pompös und extravagant ausfallen dürfen, so sollte man im Frühling erst einmal tief stapeln; im wahrsten Sinne des Wortes. Dekorationen im Frühjahr sind keine großen Centerpieces, sondern viele kleine flache Tischdekoelemente. Die Tischdeko ist hier nicht auf ein Zentrum ausgelegt, sondern auch viele kleine Hingucker. Hier gilt es mit unterschiedlichen Pastellfarben zu spielen und diese mit kleinen Ästen und Zweigen zu kombinieren. Insbesondere kleine Zinneimerchen sind optimal für die dezentrale Tischdeko im Frühling, denn diese können an unterschiedlichen Plätzen im Garten, Vorgarten oder der Terasse aufgestellt werden. Der große Vorteil ist, dass man dezente Hingucker schafft, die nicht durch Wind und Wetter gefährdet sind. Gerade im April und Mai kann es schließlich noch zu ordentlichen Winden kommen, sodass hier auf kleine Dekorationen gesetzt werden sollte.

Must-Haves für die Frühlingsdeko

Worauf man bei der Frühlingsdeko nicht verzichten sollte: Zinneimerchen, reichlich Naturmaterialien (wie Zweige, frische Blätter und eventuell Blüten). Ein weiterer Tipp: Weniger Holz verwenden!