Lichterkette aus Physalis als stimmungsvoller Hingucker

Die Physalis, oder auch Lampionblume genannt, ist nicht nur in eurem Garten äußerst dekorativ, sondern taucht mit ihrer warmen Farbe auch eure Innenräume in eine wunderbare Herbstwelt. Wir zeigen euch, wie ihr aus der Physalisblume eine tolle Lichterkette bastelt, die eure Tischdeko zum Strahlen bringt und eure Gäste begeistern wird!

Was wird benötigt?

  • eine weiße Lichterkette, TÜV-geprüft
  • entsprechend der Lampenanzahl der Lichterkette viele Physalis-Kelche
  • Nagelschere

Lampions vorbereiten

Die Physalis-Kelche werden zunächst von der restlichen Pflanze abgeschnitten und in eine Schale gelegt, um etwas zu trocknen. Bitte nicht zu lang trocknen, da sie sonst brüchig werden. Mit einer Nagelschere wird der Stielansatz vorsichtig entfernt, schneidet einfach mit kleinen Schnitten um den Stielansatz herum. Nun könnt ihr die Beere langsam durch das ausgeschnittene Loch herzausziehen.

Lampions an der Lichterkette befestigen

Nun gilt es, die einzelnen Lampen der Lichterkette jeweils mit einem der vorbereiteten Lampions zu verbinden. Vorsichtig stülpt ihr eure Lampions über die Lämpchen. Hier ist etwas Feinmotorik gefragt, in der Regel geht dies aber leichter als gedacht. Oft halten die Lampions bereits ohne jegliche Befestigung, ihr könnt sie aber auch mit einem Tropfen Klebstoff direkt an der Lichterkette befestigen.

Tischdeko-Ideen mit der Physalis-Lichterkette

Eure selbstkreierte Natur-Lichterkette könnt ihr nun in die Mitte Eures entsprechend herbstlich gedeckten Tisches als Eyecatcher legen. Aber auch in eine große Glasvase gelegt, erzeugt ihr warmes Licht eine gemütliche Atmosphäre. Selbstversändlich lässt sie sich auch hängend als Raumdekoration verwenden.

Tipps für eure Physalis-Lichterkette

Wir empfehlen euch, eine LED-Lichterkette zu verwenden, da diese kaum Wärme erzeugt. Dadurch sind die Lampions vor zu viel Hitze geschützt und ihr habt lange Freude an eurer selbstgebastelten Tischdeko. Weitere Tischdeko-Ideen zum Thema Physalis findet ihr hier.


Bildquelle: http://www.pinterest.com/pin/37365871878279756/