Bestandteile der Kommunions-Tischdeko?

Keine Sorge: Die Zeiten der strengen Tischdeko-Etiquette, was Kommunionen, Konfirmationen und Jugendweihen angeht, sind vorbei! Juchuu!

Heutzutage soll die Tischdeko für eine festliche Tafel zur Feier des Eintritt des Kindes in die Gemeinde lediglich hübsch und angemessen sein. Aber hier liegt ja schon das Problem. Welche Tischdeko ist “hübsch” und welche Bestandteile sind “angemessen”? Hierzu haben wir einige Anregungen für euch!

Was ist eigentlich hübsch?

Natürlich können wir euch nicht abnehmen zu entscheiden, was ihr für hübsch haltet. Dennoch gibt es einige Trends und vor allem Trendfarben, die euch dabei helfen, dass auch der Großteil eurer Gäste eure Tischdeko ebenfalls für hübsch halten wird. Diesen Sommer buhlen gleich zwei Trendfarben um den Titel: Blau und Grün.

Daher unser → erster Tipp: Setzt auf grüne oder blaue #Tischdeko-Elemente, damit liegt ihr absolut im Trend und eure Gäste werden’s lieben!

Was heißt angemessen?

Wichtig zu bedenken bei der Tischdeko für die Kommunion, Konfirmation oder Jugendweihe ist natürlich, dass es sich hierbei nicht um eine wilde Geburtstagsparty zum 30. handelt. Schließlich ist zur Kommunionsfeier in der Regel ein Großteil der Familie eingeladen, sodass die Tischdeko sowohl seriös als auch der Familie entsprechend aufgebaut sein sollte. Darüber hinaus sollte man darauf Rücksicht nehmen, wieviele Gäste erwartet werden. In der Regel sind hier mindestens 40 Personen geladen, sodass die Tischdeko sich auch über alle Tische erstrecken sollte und der Tischform angepasst werden sollte.

Angemessen bedeutet darüber hinaus, dass man auch gewisse Dekoelemente wie  Fische, Schiffe, Brot, Wein oder Regenbögen integriert werden können, aber nicht müssen. Bei Tischdeko-Shop.de findet Ihr dazu eine Menge Vorschläge zum Thema Tischdeko zur Konfirmation, Kommunion und Jugendweihe.