Tischkarten kreativ selbst gemacht: So geht es!

Steht wieder einmal ein Fest vor der Tür, braucht Ihr natürlich auch ansprechende Ideen für die Tischdekoration. Wir möchten euch heute 3 tolle Ideen für die Platzkarten vorstellen, mit denen jeder seinen Stuhl in Windeseile finden wird.

Für den Kindergeburtstag: Jetzt wird’s wild!

Wenn ihr Kinder habt und der Ehrentag immer näher rückt, kommt die Zeit für die Tischdekoration. Veranstaltet dieses Mal doch eine Dschungelparty! Hier könnt ihr als Tischkarten wilde Tiere basteln, in deren Maul ein Zettelchen (wahlweise auch ein kleines Männchen) mit dem Namen des jeweiligen Kindes steht. Das Basteln ist ganz einfach, so dass auch die Kleinen mithelfen können. Nehmt einfach Bastelkarton und Klebstift.

Für die Hochzeit: Ein Hauch von Rosen

Steht eine Hochzeit ins Haus, kann man mit dem Basteln der Tischdekoration einiges an Geld sparen. Wählt je nach gewünschte Dekorationsfarbe einen schlichten Bogen stabilen Fotokarten. Schneidet nun die Form für simple Klappkarten im Platzkartenformat aus. Neben dem Namen des Gastes in Goldschrift wird nun vorsichtig ein vorher getrocknetes Rosenblatt geklebt. Besonders romantisch ist ein kleiner Hauch Parfum, der noch appliziert wird. Unser Tipp: Zum Befestigen der Rosenblätter Sprühkleber benutzen.

Tischdekoration zu Silvester

Der Jahresausklang wird auf der ganzen Welt ausgelassen gefeiert. Schließlich will auch das neue Jahr gebührend begrüßt werden. Dazu gehört auch die passende Tischdekoration. Für schrille Platzkarten schneidet ihr aus buntem Glitzerpapier Kreise aus, die bis zur Mitte eingeschnitten werden. An dieser Schnittkante werden die Kreise zu Hütchen gefaltet. Befestigt beide Enden des Hütchens mit einem Streifen durchsichtigem Klebeband. Der Name des jeweiligen Gastes wird dann auf ein eckiges Stückchen buntes Bastelpapier geschrieben und ebenfalls auf das Hütchen geklebt. Und die Party kann beginnen!