Den Tisch decken – Aber richtig!

Jeder hat schon einmal einen festlichen Tisch gedeckt; doch in den meisten Fällen ist das Eindecken eine Mischung aus So-müsste-es-aussehen und viel Improvisation. Die wenigsten informieren sich im Voraus, wie das Gedeck richtig auszusehen hat. Mit “richtig” ist hier gemeint, was der Knigge uns als angemessen diktiert. Hier zeigen wir, wie’s funktioniert.

Teller und Servietten eindecken

Begonnen wird am besten mit den Tellern. Hier ist zunächst ein Service-Teller, d.h. ein Untersetzer oder ähnliches in der Mitte des gedachten Gedecks zu platzieren. Darauf setzt man den flachen Teller für den Hauptgang, der vom tiefen Teller oder Schüsselchen für die Vorspeise getoppt wird. Hier gilt es auch die Tischdeko z.B. in Form von gefalteten Servietten zu positionieren. Anregungen für das Serviettenfalten findet ihr hier, hier und hier.

Soweit so gut.

Gläser aufstellen

Weißwein-, Rotwein- und Wasserglas (in dieser Reihenfolge) werden nordöstlich von den Tellern platziert. Wie hier bei der Hochzeitstischdekoration auf dem Bild zu erkennen.

Bestecke eindecken

Rechts von den Tellern befindet sich das Messer, daneben ein Teelöffel für eventuell gereichten Kaffee oder Tee und daneben der Suppenlöffel, sofern eine Suppe serviert wird. Später sollte sich neben dem Besteck rechts die Kaffee- bzw. Teetasse befinden. ACHTUNG: Diese wird erst während der Dessertreichung gestellt.

Direkt über den Tellern finden Teelöffel und Kuchengabel ihren Platz. Hierbei ist wichtig, dass die Spitze der Kuchengabel nach rechts zeigt und der Teelöffel in entgegengesetzte Richtung. Das Brottellerchen und Brotmesser haben ihren Platz nordwestlich der Teller.

Nun fehlen nur noch die Salat- und Hauptgabel. Bei der Platzierung des Bestecks kann man sich ganz leicht merken, dass man sich während des Essens von außen nach innen arbeitet. D.h. die Bestecke für den ersten Gang müssen ganz außen liegen.

Wir wünschen ganz viel Spaß beim Nachmachen!