Servietten falten nicht vergessen!

Der Tisch ist gedeckt, die Blumen in Szene gesetzt und das Geschirr und Besteck wartet auf seinen Einsatz. Kurzum: Die Tischdeko ist komplett. Falsch!

Selbst die schönste Tischdeko kommt nicht ohne passende Servietten aus; und diese sollen natürlich nicht einfach bloß auf den Teller gelegt werden, sondern bestenfalls aufregend drapiert zu einem Teil der Tischdeko werden.

Und Servietten falten ist gar nicht schwer! Entgegen der komplizierten Anleitungsvideos und der verbreiteten Meinung, dass Servietten falten nur etwas für Handarbeitskoryphäen sei, kann jeder im Nu tollte Servietten-Arrangements herstellen.

Für den Anfang empfiehlt es sich große Muster-Servietten zu bestellen. Je größer die Servietten, desto einfacher ist es zunächst die Servietten zu falten. Durch das Muster fallen kleine Fehler oder unsaubere Kanten weniger auf.

Dann kann es losgehen! Gefaltet wird eine einfache dreischenklige Form, die gerade für den Anfang mit dem geringsten Aufwand den größten Effekt erzielt.

Legt dazu einfach die Serviette vor euch ausgebreitet hin. Dann faltet ihr die Serviette in der Mitte wieder zusammen. Es ergeben sich zwei Quadrate. Das linke Quadrat halbiert ihr diagonal, indem ihr die Ecke oben links zur unteren rechten Ecke, d.h. der Mitte der gefalteten Serviette legt. Mit dem linken Zeigefinger fixiert ihr das Dreieck. Mit dem rechten Zeigefinger schlüpft ihr dann zwischen die Serviettenlagen des rechten Quadrats bis ihr oben an den Scheitel kommt. Dort drückt ihr mit eurem Zeigefinger den oberen Teil der Serviette rüber zum zuvor gefalteten Dreieck. Den Finger wieder herausziehen und mit den beiden Dreiecken die sich durch das Klappen ergeben haben, das erste Dreieck umschließen. Dann noch einmal alle Kanten nachdrücken. Fertig. So einfach kann Servietten falten sein!

Probiert es aus! Wir freuen uns natürlich auch auf eure Einsendungen!

Bilderquelle: Fotolia

Comments are closed.